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Der Einsatz der 3d-Drucker und CNC-Fräsen im NWT-Unterricht.

Im obigen Film sind Ausschnitte vom Einsatz der Geräte im Unterricht zu sehen.

In Klasse 8 lernen die Schüler/innen digitales Zeichnen (CAD = computer aided design) am PC kennen. Eine so entstandene Zeichnung wird zum Fräsen weiterverarbeitet und das Produkt an der CNC Fräse hergestellt (CAM = computer aided manufacturing). Die Schülerinnen und Schüler entwerfen und fertigen hierzu ein eigenes Namensschild.

Der 3d Druck seht bei vielen Anwendungen als Hilfe zur Umsetzung von individuellen Lösungen zur Verfügung. So können die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 beispielsweise bei der Herstellung einer LED Taschenlampe aus Recyclingmaterialien einen fehlenden Verschluss mit Hilfe des 3d Drucks planen und herstellen.  

In Klasse 9 bauen die Schülerinnen und Schüler gerade ein Messgerät. Je nach gewählter Messgröße entwickeln die Schüler/innen eine passende Messskala dazu. Die Anzeige soll mit Hilfe eines Servomotors umgesetzt werden. Die Skala wird dabei gefräst und die Zeiger werden mit dem 3d Drucker gedruckt.

In Klasse 10 steht der Bau eines Roboterautos auf dem Lehrplan. Das Auto soll mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit fahren. Dazu müssen die Schüler/innen die Übersetzung berechnen und mit Hilfe vorgegebener Zahnräder ein Getriebe herstellen. Die Getriebehalterungen werden gefräst oder gedruckt.

Damit das Auto ausweichen kann, benötigt es eine Lenkung. Viele Schüler/innen nutzen den 3d Druck zur Herstellung der Lenkung. Dies sieht man im anschließenden Film.

In Klasse 10 dürfen die Schüler/innen mit Mikrocontrollern offene Projekte umsetzen. Hier kommen die 3d Drucker und Fräsen bei verschiedenen Lösungen zum Einsatz. Solche Projekte waren bis jetzt zum Beispiel die Herstellung einer automatischen Bewässerungsanlage, der Bau einer Kühlanlage für verschiedene Einsätze, die Erstellung einer Anlage zur Überwachung der Luftfeuchtigkeit und einiges mehr.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Messer Stiftung für die Unterstützung! Mit den Geräten lernen die Schülerinnen und Schüler aktuelle technische Entwicklungen kennen und können Ihre individuellen Lösungen testen und umsetzen. Vielen Dank dafür!

Die NWT-Fachschaft

P.S. Der Film wurde von Hannes Ostwald (10a) zusammengestellt.

 

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