Interreligiöser Tag der Klassenstufe 8 in Konstanz

Die Fachschaften Religion und Ethik führten passend zu den Themen ISLAM, JUDENTUM und REFORMATION in diesem Jahr wieder eine Exkursion nach Konstanz durch.

 

Erste Station war die Mevlana-Moschee in Konstanz-Petershausen mit Führung durch die ehrenamtliche Dialogbeauftragte der islamischen Gemeinde Frau Acar-Chebli; zum Glück hatten alle an Socken gedacht, ohne die man nach dem Ausziehen der Schuhe die Teppiche im Innenraum der Moschee nicht betreten darf.

Zweite Station: Jan-Hus-Museum in der Konstanzer Altstadt mit Fragebögen zur Ausstellung über den böhmischen Reformator Jan Hus, der während des Konstanzer Konzils 1416 zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt wurde.

Dritte Station: Besichtigung der Standorte der ehemaligen – in der Pogromnacht im November 1938 zerstörten – und der im November 2019 eingeweihten neuen Synagoge der Jüdischen Gemeinde in der Sigismundstraße.

 

Abschluss: Besuch des Münsters, wo nach dem langen und lehrreichen Vormittag die meisten die Gelegenheit zur Turmbesteigung nutzten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner