Der SWR veranstaltet seit Jahren Schülerkonzerte zu den jeweiligen Schwerpunktthemen des Musikabiturs. Natürlich nicht bei uns in der Nähe, sondern in Stuttgart und Freiburg. Daher unternahmen neun Schülerinnen und Schüler der K1-Musikkurse am 10. März eine Bahnreise in die frühlingshafte Breisgaumetropole. Dank der von Herrn Dierschke unpünktlich kalkulierten, aber dann doch pünktlich fahrenden Deutschen Bahn hatten wir noch gut zwei Stunden Zeit für einen kleinen Stadtbummel und ein leckeres gemeinsames Mittagessen.
Über dreihundert Schüler:innen der südbadischen Musik-Leistungskurse füllten dann den runden Saal des modernen Konzerthauses direkt am Hauptbahnhof und waren gespannt auf das Programm der acht Musiker zum Abiturthema Jazz. Die meisten waren klassisch geschulte Instrumentalisten aus dem hochkarätigen SWR-Symphonieorchester und zeigten ihre Vielseitigkeit: So glänzte etwa der Solo-Fagottist nicht nur an verschiedenen Saxofonen, sondern war auch Arrangeur und Komponist mehrerer Stücke. Auch der Klarinettist setzte seine Virtuosität und sein Showtalent eindrucksvoll in Szene.
Auf dem Programm standen zunächst Werke von bekannten „klassischen“ Komponisten des zwanzigsten Jahrhunderts, die sich vom Jazz inspirieren ließen, etwa Maurice Ravel und Igor Stravinsky. Dann kamen Jazz-„Klassiker“ aus der Liste von Abitur-Prüfungsstücken – die neuen Arrangements bewiesen, dass man Werke von Miles Davis, Duke Ellington oder Chick Corea auch ganz anders spielen kann als vor vierzig oder achtzig Jahren. Ganze zwei Stunden lang spielten die beseelten Musiker mit voller Energie (nur der Bassist musste einmal mitten im Stück die Batterien wechseln) – die Begeisterung sprang über auf Jung und Alt. Schade nur, dass ein Stück aus dem Programm offenbar vergessen wurde (das zeigten die ratlosen Blicke der Musiker zur Moderatorin, gefolgt vom hektischen Umsortieren der Noten).
Übrigens: Anders als bei den mehrheitlich weiblichen Jugendlichen muss hier bei den Musikern nicht gegendert werden – auf der Bühne standen acht Männer und eine Moderatorin.
Zum zweiten Abitur-Schwerpunktthema, dem Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert, besuchen wir kein Konzert, sondern machen selbst eins: Am Dienstag, dem 5. Mai um 19 Uhr ist eine öffentliche Schubertiade im Musikraum – Einladung folgt.
Text und Fotos: Heiko Dierschke