NEWS-AG: "Nie wieder Krieg!"

Am Freitag, den 01.04.2022, fand von 13 Uhr an ausgehend vom FHG eine große Friedensdemo statt, die von der SMV organisiert worden war. Alle Schüler*innen und Lehrer*innen des FHG durften teilnehmen und trotz Sturm und Regen wollten viele Schüler*innen und Lehrkräfte unter dem Motto „Nie wieder Krieg“ gegen denselben in der Ukraine demonstrieren. Mit Regenschirmen und Plakaten ausgestattet liefen sie vom FHG bis zum Marktplatz. Dort fand eine große Kundgebung mit gut durchdachten und mitreißenden Programmpunkten statt.

Zuerst las eine Schülerin einen Brief ihrer ukrainischen Freundin vor, die bis zum Anfang des Krieges, Ende Februar, an der Universität in Kiew studiert hatte. Für sie gehören seit dem Ausbruch des Krieges der Sirenenalarm und Raketen über ihrem Haus zum Alltag dazu. Danach führten eine Schülerin und ein Schüler ein Interview mit einem russisch- und einem ukrainisch-stämmigen Schüler, die über ihr Leben seit Kriegsbeginn berichteten. Im Anschluss daran hielten Oberbürgermeister Gröger und Pfarrer Vogel bewegende Reden, in denen sie ihre Solidarität mit den Opfern des Krieges zeigten. Zum Abschluss wurde auf dem Marktplatz ein Peace-Zeichen gebildet, welches vom Kirchturm aus fotografiert wurde. Den Teilnehmenden tat es gut, ihre klare Einstellung zu diesem Krieg öffentlich zu demonstrieren, zum anderen war auch das geschlossene Bild von Schüler- und Lehrerschaft nach außen hin beeindruckend.

 

von Moritz Lenhart-Höß und Philipp Reinke, 5d

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner