IMG_9656
IMG_3415
Peacezeichen-Demo
IMG_2318
IMG_9645
WassersportFHG138
IMG_9649
DSC_0858
IMG_9647
IMG_0320
P1020862
Willkommen-am-Bodensee
previous arrow
next arrow

Uni trifft Schule

Pizza mit Ananas?

Oder darf es vielleicht ein bisschen Parmesan zur Pasta mit Miesmuscheln sein?

Warum solche kulinarischen Absurditäten zur sofortigen Aberkennung der italienischen Staatsbürgerschaft führen können, das erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Basiskurses Italienisch K1 und K2 am 27. Januar 2023 bei der Veranstaltung „Schule trifft Uni – la scuola incontra l´università“.

Nach drei langen Pandemiejahren wurde die Kooperation zwischen der Universität Konstanz und dem Friedrich-Hecker-Gymnasium endlich wiederbelebt. Frau Prof. Tanja Kupisch, Sprachwissenschaftlerin im Fachbereich Italienisch, holte Kolleginnen und Kollegen ins Boot, um uns einen interessanten und äußerst kurzweiligen Einblick in den Uni-Kosmos zu gewähren. Geboten wurden kurze Vorträge zum Thema Bilingualismus oder zur Frage „Was ist Literatur?“, welche von Prof. Karl Ellerbrock mit einem wunderbaren Beispiel aus der Göttlichen Komödie Dantes beantwortet wurde. Nicht fehlen durfte natürlich auch das Thema cucina. Was wird wo gegessen und wo sträuben sich einem waschechten Italiener die Nackenhaare? Nun wissen wir Bescheid! Erwartungsgemäß entschieden sich die Schüler, die später noch in der Mensa essen wollten, für Pasta und ließen Sauerkraut und Schupfnudeln links liegen!

Ein echtes Highlight der Veranstaltung war der Auftritt von Hiwi Sebastiano, der gekonnt „O sole mio“ darbot und damit alle überraschte.

Abgerundet wurde unser Uni-Besuch durch einen kleinen Rundgang, zu dem die Hiwis des Fachbereichs einluden. Sie zeigten uns Hotspots, die für alle zukünftigen Studierenden wichtig sein könnten: Bibliothek, Studi-Info und die Mensa.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt, wie freundlich-zugewandt sie empfangen wurden, und beteiligten sich rege.

„Schule trifft Uni- la scuola incontra l´università“:

Saremo entusiasti di tornare – wir kommen gerne wieder!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner