Friedrich-Hecker-Gymnasium
Markelfinger Str. 15
D - 78315 Radolfzell
Tel +49 (0) 77 32 / 94 78 0
Schulhaus Frühling
Theater-AG_Momo_2024IMG_7339
IMG_9656
Prom_Tanzball_FHG_202420240516_195840_MEDIUM 2
Peacezeichen-Demo
Prom_Tanzball_FHG_2024image3
_Einschulung_FHG_2024
IMG_9645
WassersportFHG138
DSC_0858
IMG_0320
P1020862
Willkommen-am-Bodensee
GFS-Training am FHG Radolfzell
Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 durchlaufen nach den Herbstferien in etwa 10 Doppelstunden eine Trainingseinheit, in der sie lernen, wie man eine GFS angeht, wie man sie vorbereitet und durchführt.
Was ist überhaupt eine GFS?
Das ist die Gleichwertige Feststellung einer Schülerleistung. Jede Schülerin und jeder Schüler muss in jedem Schuljahr in einem Fach eine solche Leistung abliefern und diese wird wie eine Klassenarbeit bewertet. Welche Form deine GFS genau haben soll, welches Thema du wählst und welches die Bewertungskriterien sind, das sprichst du mit deinem Fachlehrer oder deiner Fachlehrerin ab.
Für eine GFS braucht man ziemlich viele verschiedene Fähigkeiten und Strategien und diese stehen im Mittelpunkt des GFS-Trainings.
Folgende Themenblöcke werden dabei besprochen und gemeinsam erarbeitet:
Was ist eine GFS?
Gliederung von Vorträgen
Markieren, Strukturieren, der perfekte Stichwortzettel
Präsentieren
Feedback
Recherche
Exkursion Stadtbibliothek
Einstieg und Schluss
Deckblatt und Handout
Medien
Quellen und Quellenangaben
die Gesamtplanung einer GFS
Danach seid ihr fit für die GFS!
Ihr bekommt während des Trainings eine Vielzahl an Materialien, die euch bei der Erstellung und Durchführung einer GFS helfen sollen. Bewahrt sie gut auf!
Hier sind die wichtigsten Materialien, die euch auch in den anderen Klassenstufen helfen können: