IMG_9656
IMG_3415
Peacezeichen-Demo
IMG_2318
IMG_9645
WassersportFHG138
IMG_9649
DSC_0858
IMG_9647
IMG_0320
P1020862
Willkommen-am-Bodensee
previous arrow
next arrow

Schmetterlingsexkursion


Besonders viel Glück mit dem Wetter hatte im Schuljahr 2015/16 die Klasse 6a, die noch dazu auf einer besonders artenreichen Streuobstwiese bei Möggingen Schmetterlinge fangen und bestimmen durfte. Fachgerecht angeleitet wurden sie dazu von Diplom Biologin Angela Klein vom BUND, die manche Schülerinnen und Schüler noch aus der Grundschulzeit kannten, und mir, ihrer Biologielehrerin. Seit Jahren sind die Schmetterlingsexkursionen fester Bestandteil des nachhaltigen Lernens am FHG.

Nachdem wir die Unterschiede zwischen Tag- und Nachtfaltern und die Kennzeichen der Familien der immerhin 370 einheimischen Arten von Tagschmetterlingen kennen gelernt hatten, ging es gruppenweise auf die Jagd.

 

Am Ende des Vormittages hatten wir nicht nur zum Beispiel Schachbrettfalter, Große Ochsenaugen, Kleine Wiesenvögelchen, Kleine Kohlweißlinge und Zitronenfalter erhascht, sondern auch drei Schwalbenschwänze und einen Admiral gesichtet und gelernt, dass Bläulinge zu den Spätaufstehern gehören und erst ab 11 Uhr auf der Wiese erscheinen. Alles in allem ein sehr ereignis- und lehrreicher Tag Biologieunterricht im Freien!

Bettina Terrell

Impressionen:

schmetterlinge5schmetterlinge7schmetterlinge8schmetterlinge9

 

Link zu Schmetterlingsexkursion 2015 der 6c

schmetterlinge1

 

schmetterlinge4schmetterlinge2schmetterlinge3

Consent Management Platform von Real Cookie Banner