Verleihung der DELF-Zertifikate am FHG

24 Schülerinnen und Schüler des FHG konnten im vergangenen Schuljahr die  DELF-Prüfung in Klasse 10 absolvieren und wurden nun mit den offiziellen Urkunden des Französischen Bildungsministeriums ausgezeichnet.

DELF, diese vier Buchstaben können den Weg ebnen zu einer Praktikumsstelle oder zu einem Studienplatz in unserem französischen Nachbarland. DELF steht hierbei für «Diplôme d’études de langue française» und ist ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom in verschiedenen Niveaus, das es erlaubt, überall in Europa verlässliche Angaben zur Sprachkompetenz zu machen.

Seit dem Schuljahr 2018-2019 wird die Prüfung am Friedrich-Hecker-Gymnasium auch schulintern abgenommen: Im Rahmen des Pilotprojekts „DELF in Baden-Württemberg“, das vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft in Berlin sowie dem Centre International d’Etudes Pédagogiques (CIEP) entwickelt wurde, haben mehrere Lehrerinnen und Lehrer des FHGs die Habilitation zu staatlich anerkannten DELF-Prüferinnen/Prüfern erworben. Das bedeutet nicht nur, dass die Kosten der Prüfung für die Schülerinnen und Schüler auf eine kleine Verwaltungsgebühr schrumpfen, sondern auch, dass die Prüfungen besser in den Schulalltag und in den regulären Unterricht integriert werden können.

DELF – Allons-y!

 

Die Projektgruppe DELF 2020-2021

Astrid Köhler-Selg – Andreas Richter – Farid Touchi